Vorbereitung

Vorbereitung auf eine Ausbildung

Wenn noch Zeit bis zur Ausbildung zu überbrücken ist oder aber die Situation es erfordert, dass sich die Person mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum erst Schritt für Schritt auf die Ausbildung vorbereiten möchte, so bietet die Stiftung Autismuslink die Möglichkeit einer Vorbereitungszeit zur Optimierung der Ausbildungsreife. Im Rahmen dieser Vorbereitung wird die Berufswahl getroffen und das Ausbildungsniveau festgelegt. Autismuslink unterstützt beim Bewerbungsprozess, falls noch kein Ausbildungsplatz gefunden wurde. Die Dauer der Vorbereitungszeit auf eine Ausbildung kann sich von wenigen Monaten bis hin zu einem Jahr erstrecken.

Die Ziele einer Vorbereitungszeit werden sehr individuell festgelegt, bspw. die Steigerung der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit, die Steigerung der Fach- und Handlungskompetenzen, das Erlernen von Strategien und Handlungsabläufen, Steigerung der Kommunikations- und Sozialkompetenzen, Kennenlernen des Ausbildungsumfelds oder die Evaluation der Bedürfnisse an Unterstützungs- und Strukturierungshilfen während der Ausbildung (Nachteilsausgleich, Coaching usw.).

Gezielte Vorbereitung auf eine Ausbildung

In folgenden Bereichen, oder verwandten Berufsfeldern, kann eine Vorbereitungszeit in der Stiftung Autismuslink absolviert werden:

Informatik
Mediamatik
Interactive Media Design
Zeichner*in

Autismuslink selbst bietet nicht in all diesen Berufsfeldern eigene Lehrstellen an. Im Rahmen der Vorbereitungszeit werden passende Anschlusslösungen gesucht (erster oder zweiter Arbeitsmarkt).

In Kürze

Dauer:
  • in der Regel 1 – 6 Monate, max. 12 Monate pro Vorbereitungszeit
Inhalt:
  • fachspezifische Vorbereitungszeit auf eine Ausbildung
  • autismusspezifische Begleitung
  • Aufbau oder Stabilisierung des Arbeitspensum auf 80 – 100%
Zielgruppe:
  • Personen, welche noch Zeit benötigen, um sich auf die Ausbildung vorzubereiten oder um die Zeit bis zum geplanten Ausbildungsstart zu überbrücken
Voraussetzungen:
  • Arbeits- und ausbildungsfähig
  • IV-Finanzierung